czwartek, 16 czerwca 2011

notatki -niemiecki

Z kursem "Blondynka na językach" idzie wyjątkowo powoli,ale już czuję że za to nie jest to wiedza powierzchowna, zresztą to przecież wariant metody "zrycia mózgu".
Pierwszy dział praktycznie zaliczony, kolejny to liczebniki - z mówieniem bez problemowo, pisanie ciut gorzej: więc grzecznie piszę tutaj:

0 – null
1 – eins
2 – zwei
3 – drei
4 – vier
5 – fünf
6 – sechs
7 – sieben
8 – acht
9 – neun
10 – zehn
11 – elf
12 – zwölf
13 – dreizehn
14 – vierzehn
15 – fünfzehn
16 – sechzehn
17 – siebzehn
18 – achtzehn
19 – neunzehn
20 – zwanzig
21 – einundzwanzig
część dalsza na jutro:)

Do tego równolegle zaczynam kurs niemieckiego na 
http://www.busuu.com

Kursy są zupełnie inne, więc równoległa praca może dać ciekawe efekty:)


Willkommen bei busuu.com!
Hallo!
Guten Morgen!
Guten Morgen, wie geht es Dir heute?
Gute Nacht!
Gute Nacht und schlafe gut!
Wie geht es Dir?
Wie geht's?
Gut, danke.
Wie heißt du?
Ich heiße Julia.
Wie alt bist du?
Ich bin fünfundzwanzig (25) Jahre alt.
Woher kommst du?
Ich bin aus Spanien.
Kennen wir uns?
Ich möchte Dich meinem Freund Paul vorstellen.
Angenehm, Dich kennen zu lernen!
Bitte
Glaube mir bitte!
Danke
Danke für das Geschenk.
Verzeihung
Verzeihung, kenne ich dich?
Gern geschehen
Auf Wiedersehen !
Auf Wiedersehen und bis bald!

Dialog:
Peter: Hallo! Ich heiße Peter.
Julia: Hallo, Peter! Ich freue mich, dich kennenzulernen. Ich heiße Julia.
Peter: Wie? Gulia?
Julia: Nein, Julia. J-U-L-I-A.
Peter: Ah, Julia! Ich freue mich, dich kennenzulernen.
Julia: Es freut mich auch.                             
Zwei Tage später treffen sie sich in der Cafeteria der Universität.
Peter: Guten Morgen, Julia! Wie geht es dir?
Julia: Gut. Und dir?
Peter: Sehr gut, danke. Julia, das ist mein Freund Paul; und das ist Julia.
Paul: Hallo! Es freut mich, dich kennenzulernen.
Julia: Ich freue mich auch.
Paul: Wie alt bist du?
Julia: Ich bin 23. Und ihr?
Paul: Peter ist 24 und ich bin 23.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz